Unterstützen Sie unser Vorhaben

Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung und Zuwendung. Ihre Unterstützung wird vollumfänglich und zweckgebunden den Projekten zugeführt, es entstehen keine ungerechtfertigten Abzüge. Dafür steht der Stiftungsrat mit seinem Wort.

Mit Freuden führen wir unsere Wegbegleiter und Unterstützer auf Wunsch auf unseren Präsenzseiten auf.

Sie profitieren von der internationalen Gästestruktur. Weltweit kennen mehrere Millionen Menschen die Heidi-Geschichte durch die sowie die verschiedenen Filme und TV-Serien. Ein echter Mehrwert für Sie.

ZUKÜNFTIGE PROJEKTE

Die Heidi Stiftung sucht Sie als Gönner, um zukünftige Projekte zu realisieren.

Jedes Jahr reisen über 150‘000 Besucher ins Heididorf und begeben sich auf die Spuren von Heidi. Sie profitieren von der internationalen Gästestruktur. Weltweit kennen mehrere Millionen Menschen die Heidi‐Geschichte durch die Bücher sowie die verschiedenen Filme und TVSerien. Ein echter Mehrwert für Sie.

diagramm.png

Golfstaaten

ROW (rest of the world)

anime.png

Ausstellung als Ehrung für die Erschaffer Heidi ‐ Anime Film (Projekt 1)

Die Erschaffer des weltberühmten Heidi‐Anime im Heididorf. Hommage an die japanischen Künstler, welche den weltberühmten Heidi‐Animefilm gezeichnet haben. Die noch lebenden Künstler sind Ehrenbürger des Heididorfes. Das Heididorf verfügt über sehr viele Originalskizzen von den Erschaffern Heidi Anime Film und möchten diese in gebührender Form als kulturelles Erbe den Besuchern im Heididorf zugänglich machen.

Heidi Anime 1974 (Japan) Besuch 1973 Besuch in Maienfeld
Von links nach rechts Hayao Miyazaki, Yoichi Kotabe, Isao Takahata Fotograf Junzo Nakajima

Investitionsvolumen

Die Gesamtkosten für die Verwirklichung der Ausstellung in einem vorhandenen Gebäude sind mit CHF 190‘000 von Fachpersonen aus Kultur‐ und Ausstellungsbereich beziffert worden.

heid_tier-mensch.png

Im Heididorf Veranschaulichung der Themen Tiere und Menschen zu Heidis Zeiten (Projekt 2)

Ausbau der bestehenden Gebäude als Tiererlebnis mit Infrastruktur wie Heustock und anderen Gegenständen, welche für die Tierhaltung zur damaligen Zeit, auch in strengen Wintermonaten notwendig waren. Das Objekt wird ebenfalls als Geissenstall für die Winterzeit genutzt. Thema Heidi und die Geissen als Nutztier für Mensch, Fauna und Flora. Das Leben auf der Alp im Einklang mit der Natur. Auswirkung der einheimischen Bevölkerung aus Maienfeld auf das Leben der Walser – Siedlung um Heidi.

Investitionsvolumen

Die Gesamtkosten für den Ausbau der bestehenden Bauten und die Inszenierung sind in Zusammenarbeit mit Landwirtschaftsexperten und Fachberatern mit CHF 250‘000 budgetiert.

heidi_buecher.jpg

Kulturelles Erlebnis im Heididorf als Hommage an Johanna Spyri (Projekt 3)

Johanna Spyri ist im Jahr 2023 von der UNESCO in das UNESCO „MEMORY OF THE WORLD“ REGISTER (UNESCO WELTLITERATUR ERBE) aufgenommen worden. Das Heidibuch ‐ Lehr‐ und Wanderjahre ‐ zählt zu den meist gelesenen Büchern auf der Welt. Als Vermächtnis realisieren wir eine kulturelle, jedoch auch für Kinder hoch interessante Ausstellung über das Schaffen von Johanna Spyri. Visuell erlebbar.

Investitionsvolumen

Für professionelle Realisierung der Kulturellen Ausstellung „Hommage an Johanna Spyri“ in einer sehr schönen Liegenschaft müssen wir mit einer Investition von CHF 220‘000 rechnen.

REALISIERTE PROJEKTE

Mit Spenden realisierte Projekte

Dank Ihrer Spende und finanzieller Unterstützung, konnten Bauten im Original Heididorf

erhalten werden. Mit der Renovation stellen wir das Jahr 1880 dar, wie damals die Einwohner als Gemeinschaft im Heididorf gelebt haben.

Alphütte

Das Brauchtum aus der Vergangenheit wird in der Alphütte gezeigt. Dieses Projekt konnte erfolgreich realisiert werden. Ihre Unterstützung hilft, wertvolle Darstellungen für die Besucher in Heidis Heimat zu realisieren.

Schulzimmer Rathaus

Im Schulzimmer des historischen Rathauses, erleben die Besucher wie die Schule zu Heidi‘s Zeiten ausgesehen hat und mit welchen pädagogischen Utensilien damals der Lehrstoff vermittelt wurde.

Für Schulklassen, welche das Heididorf besuchen, besteht zudem die Möglichkeit zu sehen, wie Gleichaltrige vor 130 Jahre die Schule erlebten und wie deren Schultag gestaltet war.

Stall und Vorratsspeicher

Die bedeutsame Ausstellung von Bauerngerätschaften, welche zur Saat und Ernte für die Einwohner, wie auch für die Nutztiere notwendig waren, sind hier veranschaulicht. Die Bewohner waren Selbstversorger und mussten das Geerntete soweit haltbar machen, dass auch während eines strengen Winters genügend Vorrat für Mensch und Tier vorhanden waren.

SUPPORTER

Als grosszügiger Supporter leisten Sie Grosses für die Kleinen, tragen einem einzigartigen Kulturgut Sorge und sind ein Weggefährte für die Inwertsetzung von Kultur in der Region.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

GÖNNER

Durch Ihre Spende wird nicht nur eine Geschichte, sondern ein Erlebnis in die Welt getragen.

Hier können Sie direkt spenden.

Vorteile für Supporter und Gönner

• Nutzen Sie das Heididorf als Plattform für Anlässe

• Profitieren Sie von unseren Angeboten.

• Jährlich 150‘000 Gäste

• Präsenz Homepage und Partnerboard

• Internationale Präsenz (Printmedien)

Heidi und Peter (Gaudenz Danuser GRF) (18) big Kopie.jpg