top of page

Mit der Auszeichnung und den Jubiläen 200 Jahre Johanna Spyri (2027) resp. 150 Jahre «Heidi»-Buch (2030) soll Heidi und Johanna Spyri geehrt werden.

Johanna Spyris «Heidi» - Angebote und kulturelle Inwertsetzung der Geschichte und deren Autorin»

Die Autorin Johanna Spyri hat mit Heidi Leser und Leserinnen aus der ganzen Welt die Schweiz und das Leben in der Bergwelt nähergebracht. Heidi ist ein Klassiker der Kinderliteratur, übersetzt in über 56 Sprachen und als Spiel- und Zeichentrickfilme auch in Bild und Ton umgesetzt. Im Jahr 2023 erfolgte die Aufnahme des Johanna Spyri-Archives und des Heidi-Archives in Zürich in das UNESCO-Welterbe (Kategorie «Weltdokumentenerbe oder Memory of the World»).

Jubiläen 2027 und 2030

Für die Umsetzung der Jubiläen engagieren sich die Heidi-Stiftung, Zürich Tourismus und Graubünden Ferien sowie weitere Partner – Heididorf – Schweizer Jugendherbergen – Johanna Spyri Museum – Heidiland – Rhätische Bahn – Fachhochschule Graubünden - inkl. der öffentlichen Hand und Institutionen aus Wissenschaft und Kultur.

Ziel ist die Angebote und kulturelle Inwertsetzung von «Heidi» / «Johanna Spyri» als UNESCO-Weltdokumentenerbe für Gäste, die lokale Bevölkerung sowie weitere Interessensgruppen. Es soll eine Verbindung zwischen dem dokumentierten, immateriellen Kulturerbe und erlebbarer Geschichte geschaffen werden. Dafür sollen geeignete Erlebnisse und Schauplätze in Graubünden / Bad Ragaz sowie in der Region Zürich zugänglich gemacht werden.

Partner zur Umsetzung

graubuenden.png