Unser Engagement als Heidi-Stiftung

Die Heidi-Stiftung unterstützt eine Vielzahl von Projekten mit einem weiten Wirkungsspektrum. Von der Kinderhilfe über die Pflege von alpinem Brauchtum bis zur Sensibilisierung für gefährdete Nutztierrassen setzt die Stiftung wirkungsstarke Akzente.

Gemeinsam mit unseren Unterstützern stärken wir über wertvolle Projekte die Strahlkraft des Mythos Heidi und leisten eine langfristige und wertvolle Basis für die Pflege und Inwertsetzung dieses einzigartigen Kultur- und Naturgutes.

DJI Drohne 20170704 Heididorf (17) Kopie.jpg

Heididorf: Heidis Heimat

Das authentische Dörfli mitten in der imposanten Bergwelt lässt grosse und kleine Besucherinnen und Besucher hautnah in Heidis Lebenswelt eintauchen. Hier, wo Johanna Spyri ihre Geschichte ansiedelte, kann selbst erlebt werden, was in der Geschichte erzählt wird: Naturverbundenheit, Hilfsbereitschaft, Gemeinschaft und Freundschaft, blühende Bergwiesen, vorwitzige Geissen und vieles mehr.

Die Geschichte von Heidi wurde in über 54 Sprachen übersetzt und wurde in vielen Filmen, Fernsehen und in Musicals umgesetzt. Die weltweite Faszination für die Geschichte des kleinen Mädchens aus den Bergen ist auch heute noch ungebrochen. Jährlich freuen sich über 150'000 Gäste aus der ganzen Welt am Besuch des Heididorfs.

Mit Ihrer Unterstützung bauen Sie mit an einer authentischen Lebenswelt, die gleichzeitig ein wichtiges, identitätsstiftendes Kulturgut pflegt.

KULTURGUT
DIEWELTZUGAST

Die Welt zu Gast

Heidi lädt ihre Freunde in die schöne Bergwelt und so kommen auch heute noch Menschen aus aller Herren Länder zu Besuch, treffen sich und entdecken Gemeinsamkeiten und Andersartigkeit, tauschen sich aus und begegnen sich bei Spiel und Unterhaltung.

Die zeitlose Geschichte von Heidi verbindet Stadt und Land, Natur und Kultur und die Menschen aus aller Welt.

Heidi und Peter (Gaudenz Danuser GRF) (18) big Kopie.jpg
Holzhandwerk 20190421 (3).jpg

Kulturgut Handwerk

Ein breites Angebot an darstellendem Handwerk belebt nicht nur das Dorf, es leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Wertschätzung von alten Handwerkstechniken. So reist man im Heididorf zurück in die Zeit des späten 19. Jahrhunderts und erlebt die Schweizer Bergwelt und die damit verbundene Handwerkstradition von dazumal.

Ihr Beitrag ist Ausdruck von Wertschätzung für alte Handwerkstraditionen.

PROSPEDIE

Kulturelles Erlebnis als Hommage an Johanna Spyri

Johanna Spyri ist im Jahr 2023 von der UNESCO in das UNESCO „MEMORY OF THE WORLD“ REGISTER (UNESCO WELTLITERATUR ERBE) aufgenommen worden. Das Heidibuch ‐ Lehr‐ und Wanderjahre ‐ zählt zu den meist gelesenen Büchern auf der Welt. Als Vermächtnis realisieren wir eine kulturelle, jedoch auch für Kinder hoch interessante Ausstellung über das Schaffen von Johanna Spyri. Visuell erlebbar.

Investitionsvolumen
Für professionelle Realisierung der Kulturellen Ausstellung „Hommage an Johanna Spyri“ in einer sehr schönen Liegenschaft müssen wir mit einer Investition von  CHF 220‘000 rechnen.

Heidi und Peter (Gaudenz Danuser GRF) (17) big.jpg

Pro Specie Rara

Zu Heidi gehört untrennbar die Liebe zur Natur und die Hege und Pflege ihrer Ziegen. Die alpine Natur ist seit Jahrhunderten geprägt von der Nutztierhaltung auf den Alpen. Kühe, Ziegen und Schafe sind unermüdliche und äusserst wichtige Landschaftsgärtner, denn sie helfen mit, die Verbuschung der Alpwiesen zu verhindern und stärken damit die Biodiversität. Die Verarbeitung ihrer Milch, ihrer Wolle und des Fleisches war lange die Lebensgrundlage der Bevölkerung und ist eng mit unserem Brauchtum und unseren Traditionen verbunden.

Besonders gut an die Bedingungen der Berge sind alte Haustierrassen angepasst, durch leistungsstarke Züchtungen geraten sie aber immer mehr unter Druck. Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, mitzuhelfen, diese schönen, ursprünglichen Rassen zu erhalten und dem Verlust der genetischen Vielfalt Stirn zu bieten.